Der Lila Hund - Sonja Sievers

Das bin ich.


Das bin ich.

Moin, wie wir hier zu Lande sagen. Ich habe das große Glück, eine Arbeit machen zu dürfen, die ich liebe und die mich glücklich macht. Früher habe ich in meinem erlernten Beruf Menschen, bzw. Kranken geholfen. Jetzt helfe ich Menschen und ihren Hunden, sowohl im Hundetraining, als auch in der Hundephysiotherapie.

Niemals hätte ich früher gedacht, dass ich mal mit Hunden arbeiten würde, geschweige denn selber 3 Hunde besitzen würde.

In meiner Kindheit hatte ich große Angst vor Hunden, obwohl ich niemals etwas negatives erlebt habe. Kam mir jemand mit Hund entgegen, habe ich die Straßenseite gewechselt. War ich irgendwo zu Besuch eingeladen, habe ich stets erst erfragt, ob dort Hunde wohnen, und wäre bei bejahen der Frage dort nicht erschienen.

Aufgrund einer Hauterkrankung war ich 2006 in einer Reha-Einrichtung in Sankt Peter Ording. Dort erzählte mir eine Patientin von ihrem Hund, einem Australian Shepherd.

Mein Interesse war geweckt. So kam es, dass ich mir 2008 meinen ersten Hund anschaffte, einen Aussie Namens Spike.

Leider war Spike von Anfang an nicht gesund, wir hatten einen sehr schwierigen Start....hinzu kam, dass die Ärzte, die ich aufsuchte seine Erkrankung leider nicht erkannten. So kam das wahre Ausmaß seiner Erkrankungen erst Jahre später ans Tageslicht. Uns, aber vor allen Dingen Spike, hätte sehr viel Leid erspart werden können, hätten wir die Erkrankung früher entdeckt. Die Hundeschulen, die wir aufsuchten waren auch nicht in der Lage uns effektiv zu helfen. Vom Halti über Clickern, Wandharken am Körbchen und den Hund durch Gewalt unterordnen war alles dabei. Eine traurige Bilanz.

Ich habe die Suche nach Hilfe nicht aufgegeben. Also machte ich selber eine Ausbildung zur Hundetrainerin. Suchte mir die richtigen Ärzte und bilde mich ständig weiter, um so viel wie möglich zu lernen.

So habe ich die Möglichkeit mit viel Wissen, Feingefühl, Erfahrung und Intuition auch meinen Kunden und ihren Hunden zu helfen.

Sollte ich aber trotzdem Mal ratlos sein, habe ich ganz tolle Trainer-Kollegen mit denen ich zusammen arbeite.

Meine Philosophie

Ich möchte euch helfen euren Hund so zu erziehen, dass ihr beide problemlos durch den Alltag kommt.

Um das zu erreichen, gehe ich auf jedes Mensch-Hunde-Team individuell ein. Ich werde nicht mit nur einer festgelegten Methode arbeiten, sondern habe durch meine umfangreichen, unterschiedlichen Ausbildungen die Möglichkeit unter vielen Methoden zu wählen und eigene Wege zu gehen. Am wichtigsten dabei ist mir die Fairness dem Hund gegenüber!!!

Fairness bedeutet nicht nur positiv zu bestärken, sondern dem Hund auch Grenzen zu geben.

Auch auf individuelle Trainingswünsche z.B Hund und Pferd, Hundesport, gehe ich gerne ein.

Qualifizierungen

Hundetrainerin seit 2012

seit 2004 staatlich anerkannte Humanphysiotherapeutin

seit 2015 Hundephysiotherapeutin nach Blümchen und Woßlick

seit 2016 Osteopathin für Hunde

 

Autorin bei der renommierten Zeitschrift Sitz, Platz, Fuß

Dozentin im Bereich Hundephysiotherapie

 

2. Vorsitzende im Verband für Hundephysiotherapie und Osteopathie (VHPO)

 

seit 2018 Fachberater für Aggression beim Hund

(Abschluß mit Prüfung und Anerkennung der Tierärztekammer)

zertifizierung und ausbildung
DER LILA HUND Zertifizierung
Verband fuer hndephysiotherapie und osteopathie
DER LILA HUND Verbandsmitglied


Vita

Hundetraining

seit 2012    Hundetrainerin ( 3 jährige Ausbildung in einer Hundeschule)

seit 2016    mit Behördlicher Genehmigung nach §11Abs. 1 Nr. 8f

seit 2016    weitere Ausbildung zur Hundetrainerin bei Ziemer und Falcke ( Ende Oktober 2017)

 

Fortbildungen als Hundetrainerin

 

2009     Erste Hilfe beim Hund- Dr. Mischke

2011    Seminar Leinenagression D.o.g.s/ Martin Rütter Ableger Buchholz-Olga Grundmann

Dez. 2014     Zughundeausbildung (Waldrandschule Hambergen-Bernd Gauda)

Okt. 2015 Hunde dressieren, trainieren oder erziehen? ( Elmshorn-Jan Nijboer)

Juni 2016 Frisbee Seminar bei -Jochen Schleicher 2 Tage

Juni 2016 Erste Hilfe beim Hund- Franziska Kähler

Aug. 2016    Antigifttködertraining Workshop (Wilfried Theißen)

Aug. 2016   Meinen Huhnd neu kennenlernen Workshop (Wilfrid Theißen)

Sept. 2016 Hütehundeseminar: Weit und breit kein Schaf in sicht (Norman Mrozinski)

Sept. 2016  2 Praxistage Ziemer und Falcke ( Hundetrainerzertifizierung)

Okt. 2016  2 Praxistage Ziemer und Falcke ( Hundetrainerzertifizierung)

Dez. 2016 2 Praxistage Ziemer und Falcke (Hundetrainerzertifizierung)

Jan. 2017 2 Praxistage Ziemer und Falcke (Hundetrainerzertifizierung)

Feb. 2017  Barfseminar Candog (Dr. Natalie Dillitzer)

Feb. 2017  2 Praxistage Ziemer und Falcke (Hundetrainerzertifizierung)

März 2017    Barf in jeder Lebenslage Hamburg ( Dr. Kathrin Irgang)

April 2017    Mantrail Ausbildung 2 Tage Cassiana Drewes

April 2017  2 Praxistage Ziemer und Falcke (Hundetrainerzertifizierung)

Juni 2017  Ausbildung( Norman Mrozinski / individuelle Schulung) 1 Tag

Juli 2017 Personensuche 2.0-Wie funktioniert das Riechen? ( Dr.Angelika Wolf) 2 Tage

Jan 2018 2-tägige Fortbildug zum Thema Herdenschutzhunde Dozentin Mirjam Cordt bei Ziemer und Falke

Feb 2018 Fachberater Aggression 2 Tage

März 2018 Fachberater Aggression 4 Tage

April 2018 Fachberater Aggression 5 Tage

Hundephysiotherapie und Osteopathie

 

seit 2004 staatlich anerkannte Humanphysiotherapeutin ( Fortbildungen in Craniosacrale Therapie beim Upledger Institut, Fußreflexzonentherapie, Wirbelsäulengymnastik uvm.)

seit 2015 Hundephysiotherapeutin nach Blümchen und Woßlick(,1. Deutsche Ausbildungsstätte für Hundephysiotherapie -1.DAHP)

 

Fortbildungen in der Hundephysiotherapie

 

2009               Erste Hilfe Hund ( Dr. Mischke)

Sept. 2015     Seminar für Blutegeltherapie am Tier (Tier Seminar- Tina Doxtader)

Nov. 2015      Dorntherapie Hund (Susanne Schmitt- Kirchlengern)

März 2016      Refrescher Dorntherapie Hund (Susanne Schmitt-Köln)

Juni 2016       Osteopathie Hund- Manuelle Therapie Wirbelsäule und Becken (Bettina Oberstraß-Loxstedt) 2 Tage

Juni 2016       Erste Hilfe Hund (Franziska Kähler)

Okt. 2016      2ter Posthausener Tierärztetag, Thema: Der lahmende Hund

Feb. 2017      Barfseminar Candog (Dr. Natalie Dillitzer)

März 2017     Osteopathie Hund- Faszienseminar (Barbara Welter-Böller) 2 Tage

März 2017     Barf in jeder Lebenslage (Dr. Kahrin Irgang)

Sept. 2017     Osteopathie Hund- Faszienseminar (Bettina Oberstraß) 2 Tage

Sept. 2017      Osteopathie Hund- Viscerale Osteopathie (Bettina Oberstraß) 2Tage

März 2018        Fortbildung VHPO Röntgenbilddiagnostik und Eingangsbefundung 2 Tage Dr. Erhan Gökdag


Öffnungszeiten


Montag: geschlossen

Dienstag: 9-12 u. 16-20 Uhr

Mittwoch: 9-12 u. 16-20 Uhr

Donnerstag: geschlossen

Freitag: 9-12 u. 16-20 Uhr

Samstag : geschlossen

Kontakt


 Großer Damm 13

21702 Ahlerstedt

Tel.: 04166-6339990

Mobil: 0175-4607742

E-Mail: der-lila-hund@t-online.de

Social Media